
Schwangerschaft
Wenn Sie ein Kind erwarten
oder gerade ein Kind bekommen haben:
Dann verändert sich vieles.
Und es gibt vieles zu tun.
Dabei kommen auch viele Fragen auf.
Die neuen Aufgaben können Eltern unsicher machen.
Wir beraten Sie:
- Was für Geld-Hilfen können Sie bekommen?
Wo können Sie nach Geld-Hilfen fragen? - Was ist Mutter-Schutz?
Wenn ich schwanger bin:
Wie lange muss ich dann arbeiten?


- Was ist Eltern-Geld?
Wieviel Eltern-Geld bekommen Sie?
Und wie lange bekommen Sie Eltern-Geld?
Was ist die Eltern-Zeit? - Was ist Kinder-Betreuung?
Wie finde ich eine Kita? - Wenn Sie Arbeitslosen-Geld bekommen:
Was ändert sich dann für Ihren Partner? - Wenn Sie Ihr Kind allein erziehen:
Was kann es für Probleme geben?
Wer hilft Ihnen?
- Sie sind jugendlich und schwanger:
Was bedeutet das für Sie? - Sie sind noch in der Ausbildung und schwanger:
Was gibt es für Regelungen?

- Vater werden:
Was bedeutet das?
- Haben Sie das Kind gemacht?
Wie können Sie das herausfinden? - Was müssen Sie über das Sorge-Recht wissen?
Wer darf für das Kind bestimmen? - Wenn Sie getrennt leben:
Was ist mit dem Unterhalt von Ihrem Partner?


- Sie sind verheiratet.
Oder Sie leben mit Ihrem Partner zusammen.
Und Sie sind nicht verheiratet:
Was macht das für einen Unterschied? - Während Sie schwanger sind.
Oder nach der Geburt:
Sie sind immer traurig?
Und Sie möchten wissen:
Was ist mit mir los?
Sprech-Stunden
Sie können auch ohne Termin mit uns sprechen.
Wir haben 4 mal in der Woche
eine offene Sprech-Stunde.
Offene Sprech-Stunde heißt:
Da kann jeder hinkommen.
Ohne Anmeldung.