Für die sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen

Tandem-Teams ist ein Angebot von pro familia in Kiel und in Lübeck.
Hier arbeiten Fachkräfte und Menschen mit Behinderungen zusammen. Die Menschen mit Behinderungen* sind Experten und Expertinnen in eigener Sache. Sie kennen sich besser mit ihrer eigenen Lebenswelt aus als die Fachkräfte.
Tandem-Teams suchen aktuell Verstärkung. Alle Infos finden Sie in der Ausschreibung als PDF: Ausschreibung Tandem-Teams
Wir machen:
- Fortbildungen für Menschen mit und ohne Behinderungen
- Frauengruppen
- Informationsabende für Eltern und Angehörige
- Austausch für Fachkräfte
- Newsletter in leichter Sprache
Die Angebote sind für:
- Mitarbeitende in Werkstätten
- Bewohnerinnen und Bewohner von Wohneinrichtungen
- Eltern und Angehörige
- Fachkräfte
- Politikerinnen und Politiker
Das sind die Themen:
- Was sind meine Rechte?
- Selbstbestimmung
- Liebe, Partnerschaft und Sexualität
- Verhütung
- Kinderwunsch und Eltern sein
- Online-Dating und Social Media
- Sexualassistenz – Was ist das?
- Wie kann ich „Stopp“ sagen?
- Wo kann ich mir Hilfe holen?
Diese Themen beschäftigen alle Menschen.
Sie möchten nach einer Veranstaltung mehr über ein Thema wissen? Oder Sie haben Fragen?
Dann können Sie mit der Fachkraft oder den Expertinnen und Experten alleine sprechen.
Film: Was ist Tandem-Teams? Das zeigt auch dieser Film: Film-Tandem-Teams
Weitere Informationen finden Sie hier:
- Termine: Veranstaltungen
- Broschüre zu 5 Jahre Tandem-Teams: Jubiläumsbroschüre als PDF
- Arbeitsblätter als PDF: Veranstaltung planen, Veranstaltung-Ablaufplan, Veranstaltung nachbesprechen
- Literaturliste als PDF: Literaturliste
Kontakt:
pro familia Lübeck, Tel. 0451 - 62 33 09
Ansprechperson: Britta Wulf, mobil: 0152 - 26 61 22 17, tandem-teams.sh@profamilia.de
pro familia Kiel, Tel. 0431 - 8 62 30
Ansprechperson: Lina Jenner, mobil: 0163 - 5 34 23 55, lina.jenner@profamilia.de
*Wir sagen Menschen mit Behinderungen, weil nicht nur die Behinderung gemeint ist, sondern auch die Behinderungen im Leben.