Die Spirale

Die Spirale ist ein sehr sicheres Verhütungs-Mittel für Frauen.
Die Frauen-Ärztin legt die Spirale in die Gebär-Mutter.
Die Spirale kann 3 oder 5 Jahre in der Gebär -Mutter bleiben.
Die Spirale ist aus Kunst-Stoff.
Die Spirale ist mit einem Kupfer-Faden umwickelt.
Dann heißt sie Kuper-Spirale.
Oder die Spirale enthält Hormone.
Dann heißt sie Hormon-Spirale.
Wie wirkt die Spirale?
Wenn die Spirale in der Gebär-Mutter ist, kann dort kein Baby wachsen.
Kupfer und Hormone machen auch, dass gar keine Ei-Zelle in der Gebär-Mutter bleibt.
Wo bekommen Sie die Spirale?
Sie müssen zur Frauen-Ärztin gehen.
Dort bekommen Sie eine Beratung.
Dann legt die Ärztin die Spirale in die Gebär-Mutter.
Was müssen Sie noch beachten?
Einmal im Jahr müssen Sie dann zur Frauen-Ärztin gehen.
Die Ärztin kontrolliert,
ob die Spirale noch richtig liegt.
Die Spirale kann Neben-Wirkungen haben:
Wenn Sie die Kupfer-Spirale haben:
Vielleicht wird Ihre Monats-Blutung stärker.
Vielleicht können Sie auch Bauch-Schmerzen bekommen.
Wenn Sie die Hormon-Spirale haben:
Vielleicht haben Sie nur noch eine ganz leichte Monats-Blutung.
Vielleicht haben Sie auch gar keine Monats-Blutung mehr.