
Menschen sind ganz verschieden.
Und sie lieben ganz verschieden.
Das nennt man in schwerer Sprache sexuelle Orientierung.
Hetero-Sexualität
Das heisst eine Frau liebt einen Mann.
Das heisst ein Mann liebt eine Frau.


Homo-Sexualität
Das heißt eine Frau liebt eine Frau.
Man sagt auch: Die Frau ist lesbisch.
Ein Mann liebt einen Mann.
Man sagt auch: Der Mann ist schwul.
Bi-Sexualität
Ein Mann kann eine Frau oder einen Mann lieben.
Eine Frau kann eine Frau oder einen Mann lieben
A-Sexualität
So nennt man das, wenn eine Person sich nicht für Sex interessiert.
Übrigens gibt es nicht nur zwei Geschlechter.
Es gibt das weibliche Geschlecht: die Frauen.
Und das männliche Geschlecht: die Männer.
Und manche Menschen haben von Geburt an etwas von beiden Geschlechtern.
Zum Beispiel einen Penis und eine Gebär-Mutter.
Das nennt man in schwerer Sprache: Inter-Sexualität.
Manche Frauen wollen lieber ein Mann sein.
Manche Männer wollen lieber eine Frau sein.
Das nennt man in schwerer Sprache: Trans-Sexualität.
Diese Menschen können Medikamente nehmen.
Oder sich operieren lassen, wenn sie möchten.
Zum Beispiel:
Ein Mann nimmt Hormone.
Er bekommt dadurch Brüste.
Eine Frau lässt sich die Brüste weg operieren.